Jugendcup

Wie funktioniert das?

Der Jugendcup wird als Mannschaftswettbewerb ausgetragen. Dabei schließen sich 3-4 Vereine zusammen und richten der Reihe nach jeweils ein Turnier aus. Eine Mannschaft besteht aus 4 Reitern, die Maximal 14 Jahre alt sein dürfen. Diese dürfen noch nie im Besitz eines Reitausweises gewesen sein.

Jede teilnehmende Mannschaft ist einmal Gastgeber und stellt an diesem Tag sowohl die Halle, als auch die Pferde zur Verfügung. Das heißt, dass an diesem Tag alle Mannschaften dieselben Pferde reiten. 

 

Geritten wir eine Prüfung mit den Anforderungen eines Reiterwettbewerbs unter besonderer Berücksichtigung von Sitz (Losgelassenheit und Balance) und Einwirkung des Reiters (gem. WBO). Hilfszügel sind erlaubt. Die Aufgabe wird einzeln geritten.

 

Dazu kommt eine Theorieprüfung, die ebenfalls einzeln abgelegt wird, wobei ein Fragebogen ausgefüllt werden muss. Themengebiete sind dabei beispielsweise: Eigenschaften des Pferdes, Farben, Brände, Abzeichen, Exterieur, Pflege, Haltung, Fütterung, Krankheiten, Sattel, Trense, Hilfszügel, Vorbereitungen zum Reiten, Grundgangarten, Bahnordnung, Hufschlagfiguren, Sitz, Einwirkung und Hilfen.


Impressionen